Forschungsprojekt «AKTIFILT»

Aqua & Gas N° 1, 2016

Fachbeitrag von J. Löwenberg, A. Zenker, T. Krahnstöver, T. Wintgens (FHNW), M. Baggenstos (WABAG), M. Thomann (HOLINGER) und G. Koch (Amt für industrielle Betriebe Basel-Landschaft).

Zusammenfassung

In dem vom Bundesamt für Umwelt geförderten Forschungsprojekt «Aktifilt» wurde die Erweiterung mit einer Pulveraktivkohledosierung im Zulauf einer bestehenden Raumfiltration über den Zeitraum von mehr als einem Jahr untersucht und optimiert. Die Ergebnisse, die auf der vom Amt für Industrielle Betriebe Basel Landschaft (AIB) betriebenen ARA Ergolz 1 erzielt werden konnten, versprechen eine kostengünstige, platzsparende sowie einfach in den bestehenden Betrieb zuintegrierende Lösung, um den neuen Anforderungen des Gewässerschutzes Rechnung zu tragen.

  • Publikationsjahr:  2016

Zurück zur Übersicht